Yogatherapie

Die nachfolgenden Angebote können auch per Videokonferenz (Zoom, Skype, Google Meet) wahrgenommen werden.

Ganzheitliche Yogatherapie

Erstellung und Einüben von individuellen Übungsplänen zur Unterstützung des Selbstheilungsprozesses bei physischen Erkrankungen unterschiedlicher Art. Hier wird nach dem ganzheitlichen Ansatz, dass jede Erkrankung auf der physischen Ebene energetische und geistige Entsprechungen hat, gearbeitet. Yoga wirkt auf all diese Ebenen positiv ein.

Nach Anamnese unter Einbeziehung vorhandener ärztlicher Diagnosen erstelle ich im Dialog mit der/dem Klienten/In einen Plan zur Übung im Rahmen der körperlichen Möglichkeiten, der so gestaltet ist, dass er gut in den Tagesablauf integriert werden kann. Diesen Plan übe ich dann mit der/dem Klienten/In ein.

In vorher abgesprochenen Abständen überprüfe ich gemeinsam mit der/dem Klienten/In die Abfolge und die Asanas, ob Veränderung nötig ist. Ziel ist Verbesserung des Allgemeinzustands und eigenständiges Üben können.

Die ganzheitliche Yogatherapie ersetzt nicht den Besuch eines Facharztes, sie wirkt begleitend und unterstützend.

Psychologische Yogatherapie

Auf der Grundlage der yogischen Schriften und mit Elementen aus der Gestalttherapie bin ich der/dem Klienten/In behilflich, alten Mustern und Blockaden auf die Spur zu kommen, die nicht mehr dienlich sind. Dabei schaut der/die Klient/In unter die Oberfläche und holt Verborgenes ans Licht. Ich stehe dabei zur Seite und begleite durch den Prozess.

Auch bei Entscheidungsfindung kann die psychologische Yogatherapie behilflich sein. Herz oder Verstand, Freiheit oder Sicherheit, oder auch das Zusammenbringen der Gegensätze, in der psychologischen Yogatherapie wird klar, was möglich ist.

Die psychologische Yogatherapie ersetzt keine psychotherapeutische Behandlung!

Spirituelle Lebensberatung

Bricht gerade alles weg, was vertraut ist? Verändern sich Deine Lebensumstände gerade radikal? Oder genau das Gegenteil, Du hängst fest und und Dein Streben auf dem spirituellen Weg scheint Dir sinnlos?

Oder oder oder.. es gibt im Leben jedes Menschen Umstände, wie Verlust von geliebten Wesen, Umbrüche im Privat- oder Berufsleben und vieles andere, welche Jenen, die den spirituellen Weg begehen, begegnen. Dieser Weg kann gelegentlich sehr fordernd sein. Die spirituelle Lebensberatung kann dabei unterstützen, die Möglichkeiten zu erkennen, die in der Herausforderung liegen, damit spirituell umzugehen und/oder die spirituelle Praxis beizubehalten, bzw. zu vertiefen.

Die kleine spirituelle Lebensberatung befasst sich mit einem Deiner aktuellen Themen, z.B. Berufswechsel, Umzug, Beziehung etc.; sie kann zur Entscheidungsfindung dienen, helfen, Sinn und Chancen zu erkennen, Loslassen ermöglichen.

In der großen spirituellen Lebensberatung wird die gesamte Situation betrachtet. Lebensumstände und -stil, spirituelle Praxis. Wo sind Hindernisse und welche Möglichkeiten gibt es, diese aufzulösen. Unter Anwendung der yogischen Prinzipien – Entspannung, Körperübungen, Atmung, Ernährung auf die richtige Art, dazu positives Denken und Meditation – und denen der psychologischen Yogatherapie erkundest Du mit meiner Unterstützung, wie Du den Weg weiter gestalten kannst. Hier ist auch der Raum, um über Energieerfahrungen und den Umgang damit zu sprechen.

Wichtig: die spirituelle Lebensberatung ersetzt keine psychotherapeutische Behandlung!

Für weitere Informationen schreibe gerne an kontakt@k-a-t-z.de